Filter granulates based on iron hydroxide for further phosphate removal for small waste water treatment plants

The problem

Phosphate compounds in municipal waste water promote due to their fertilizing effect the growth of algae in water bodies and therefore lead to eutrophication.
Waste water from properties that are not connected to public waste water treatment facilities have to be cleaned in a mechanical full biological small waste water treatment plant before they are allowed to be discharged into water bodies or to be drained.
The approval criteria defined by the German Institute of Construction Technology (DIBt) for further phosphorus elimination (cleaning class “+P”) for small water treatment plants is c ≤ 2 mg P/l in the water outlet. Currently only very few decentralized small waste water treatment plants feature additional phosphorus elimination to ensure this concentration in domestic waste water.

The solution

Our product FerroSorp® AW can be used as an efficient, inexpensive solution for further phosphorus elimination in waste water treatment and can easily be retrofitted. The use of FerroSorp® AW not only minimizes the entry of phosphorus into water bodies but also provides the possibility to recycle the phosphorus for agriculture purposes and thus close the natural phosphorus cycle.

The method

Figure 1: Principle - further phosphate elimination from municipal waste water in combination with phosphorus recycling

Dissolved phosphate ions in mechanically and biologically pretreated waste water are first adsorbed to the surface of FerroSorp® AW and thus eliminated from the water. High adsorption capacity can be maintained by a subsequent chemical regeneration of the filter granules. At the same time adsorbed phosphorus is recycled and can be used as fertilizer or secondary raw material for the fertilizer industry.

Overview

With the newly developed product FerroSorp® AW phosphorus can be completely removed from the water outlet of small water treatment plants and thereby eliminate the water hazard it represents. Additionally phosphate can be recycled and made available for agricultural purpose. The application of FerroSorp® AW presents the opportunity to conserve resources and protect the environment.
The phosphorus adsorption capacity of FerroSorp® AW depends on the waste water parameters and the basic conditions of the specific treatment plant. For each specific technological design the optimal operating conditions are derived after determining the procedural technical conditions.

Examples for applications

A particular advantage of the method suggested is that, regardless of the applied technology in the small water treatment plant (SBR-plant, activated sludge treatment, fixed bed system, MBR-plant, sprinkle filter plant, etc.) phosphate can be eliminated from the biologically treated water.
From current view FerroSorp® AW can be used advantageously in the following applications:

Advantages at a glance

Brochure FerroSorp® AW for further phosphate elimination

Ordering of information material

Eisenhydroxid basiertes Filtergranulat für die weitergehende Phosphatelimination in Kleinkläranlagen

Das Problem

Phosphatverbindungen aus kommunalen Abwässern begünstigen auf Grund ihrer düngenden Wirkung das Algenwachstum in Gewässern und wirken daher eutrophierend.
Das Abwasser von Grundstücken, die nicht an eine öffentliche Abwasserbehandlungsanlage angeschlossen sind, muss in einer mechanisch-vollbiologischen Kleinkläranlage gereinigt werden, bevor es in ein Gewässer eingeleitet oder versickert werden kann.
Als notifiziertes Prüfinstitut legt das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBt) als Zulassungsgrundsatz einer weitergehenden Phosphoreliminierung (Reinigungsklasse “+P”) für Klein-kläranlagen einen Ablaufwert von c ≤ 2 mg P/l fest. Derzeit verfügen aber die wenigsten dezentralen Klein-kläranlagen über eine zusätzliche Phosphoreliminationsstufe, um diese Konzentration im häuslichen Abwasser zu gewährleisten.

Die Lösung

Unser Produkt FerroSorp® AW kann als effiziente, kostengünstige und leicht nachrüstbare Lösung für die weitergehende Phosphorelimination im Rahmen der Abwasserbehandlung eingesetzt werden. Durch den Einsatz vom FerroSorp® AW ist nicht nur eine Minimierung der gewässerbelastenden Phosphoreinträge gegeben, sondern auch die Möglichkeit, den Phosphor zurück zu gewinnen, der Landwirtschaft erneut verfügbar zu machen und somit den natürlichen Phosphor-Stoffkreislauf zu schließen.

Das Verfahren

Abb. 1: Verfahrensprinzip - weitergehende Phosphatelimination aus kommunalem Abwasser in Kombination mit einer Phosphorrückgewinnung

Die gelöst vorliegenden Phosphat-Ionen aus mechanisch und biologisch vorbehandelten Abwasser werden zunächst adsorptiv an die FerroSorp® AW-Oberfläche gebunden und aus dem Abwasser eliminiert. Durch eine anschließende chemische Regeneration des Filtergranulats kann einerseits die Adsorptionskapazität aufrecht erhalten und andererseits das adsorbierte Phosphat zurück gewonnen werden. Das Phosphat-Recyclingprodukt kann als möglicher pflanzenverfügbarer Ersatzdünger oder Sekundär­rohstoff für die Düngemittelindustrie genutzt werden.

Überblick

Mit dem neu entwickelten Produkt FerroSorp® AW kann der im Ablauf von Kleinkläranlagen vorhandene Phosphor vollständig entfernt und in gleicher Weise als Gewässergefährdung ausgeschlossen werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, das Phosphat zu recyceln und der Landwirtschaft verfügbar zu machen. Die Anwendung von FerroSorp® AW stellt dabei eine Möglichkeit dar, Ressourcen und Umwelt nachhaltig zu schonen.
Die Phosphor-Adsorptionskapazität von FerroSorp® AW ist von den Abwasserparametern und den Randbedingungen der jeweiligen Anlage abhängig. Nach Ermittlung der verfahrens-technischen Randbedingungen können für die technologische Umsetzung die optimalen Betriebsbedingungen abgeleitet werden.

Anwendungsbeispiele

Ein besonderer Vorzug des Verfahrens ist, dass unabhängig von der jeweils in der Klein-kläranlage angewendeten Technologie (SBR-Anlage, Belebtschlammanlagen, Festbett-anlage, MBR-Anlagen, Tropfkörperanlage, etc.) aus biologisch gereinigten Abwässern Phosphat entfernt werden kann.
Aus gegenwärtiger Sicht kann FerroSorp® AW bei folgenden Einsatzfällen vorteilhaft verwendet werden:

Die Vorteile im Überblick

Prospektblatt FerroSorp® AW für die weitergehende Phosphatelimination [925 KB]