Powdery desulphurization substance for binding hydrogen sulfide in biogas plants

General

Production and use of biogas became more important since the implementation of the “Renewable Energy Sources Act” (EEG). Biogas is produced by anaerobic conversion of biomass. In addition to the main components methane and carbon dioxide biogas often contains hydrogen sulfide which has to be removed before use to prevent odor and corrosion problems. Different desulphurization technologies can be applied such as the dosage of oxygen, the addition of iron salts, subsequent removal with fixed-bed absorbers based on iron hydroxide, flue gas scrubber or biological oxidation of hydrogen sulfide.

Das Problem

The dosage of aerial oxygen into the fermentation chamber often has only minor effect on the formation of hydrogen sulfide but leads to a dilution of the biogas and thus to a reduced calorific value. On the other hand downstream desulfurization technologies require high capital investment. Furthermore the formation for hydrogen sulfide in the bioreactor is not prevented although the inhibiting effect of this gas on methane production is well known. The dosage of highly acidic iron salts leads to precipitation of sulfide. The disadvantages of this method are the reduction of the buffering capacity of the fermentation substrate and the requirements for storage and handling of iron salts due to their water hazard class restrictions.

The solution

Specifically to solve the problems mentioned above HeGo Biotec GmbH developed a desulfurization reagent based on iron hydroxide. The precipitation of hydrogen sulfide in the fermenter can be described by the following chemical reaction:

Procedure

Microscopic view of methanosarcina acetivorans

The iron hydroxide contained in FerroSorp® DG binds the hydrogen sulfide immediately during formation. In a first reaction the trivalent iron is reduced under anaerobic conditions to divalent iron. Thereby hydrogen sulfide can already be oxidized to elemental sulfur. In a subsequent reaction divalent iron reacts with hydrogen sulfide forming finely dispersed iron sulfide which is reflected in a blackening of the fermenting residue. Using FerroSorp® DG no additional anions are introduced into the substrate. The in FerroSorp® DG contained calcium compounds increase the buffer capacity of the fermentation substrate and thus counteract acidification.
Coprecipitation of trace elements with hydrogen sulfide is reliably prevented. Thus methanogenesis can proceed uninhibited resulting in optimal biogas yield and high methane levels.

Application

FerroSorp® DG can be added easily to the fermenting substrate in the receiving station. FerroSorp® DG is classified as “not hazardous to waters”. Due to its chemical properties it can be considered as safe. There are no specific regulations concerning storage and handling of FerroSorp® DG.

Advantages at a glance

Brochure FerroSorp® DG [75 KB]

Pulverförmiges Reaktionsmittel für die Bindung von Schwefelwasserstoff in Biovergärungsanlagen

Allgemeines

Die Biogaserzeugung und -nutzung hat seit der Einführung des Erneuerbare Energien Gesetzes (EEG) stark an Bedeutung zugenommen. Biogas entsteht durch anaerobe Umsetzung von Biomasse. Es enthält neben den Hauptkomponenten Methan und Kohlendioxid häufig ebenfalls Schwefelwasserstoff, der zu Geruchs- und Korrosionsproblemen führen kann und vor einer Nutzung zu entfernen ist. Für die Entschwefelung von Biogasen kommen unterschiedliche Verfahren, wie die Dosierung von Luftsauerstoff, die Zugabe von Eisensalzen, eine nachgeschaltete Abtrennung mittels Festbettabsorbern auf Eisenhydroxidbasis oder Abgaswäscher bzw. die biologische Schwefelwasserstoff-Oxidation zum Einsatz.

Das Problem

Eine Zudosierung von Luft in den Gärraum besitzt häufig nur eine geringe Wirkung auf die Schwefelwasserstoffbildung und führt außerdem zu einer “Verdünnung” des Biogases und damit zu einem verminderten Heizwert. Nachgeschaltete Entschwefelungstechnologien erfordern demgegenüber einen hohen Investitionsaufwand. Außerdem wird die Entstehung von Schwefelwasserstoff im Bioreaktor zunächst zugelassen, obwohl bekannt ist, dass dieses Gas einen hemmenden Einfluss auf die Methanbildung hat. Durch eine Dosierung von stark sauren Eisensalzen wird der Schwefelwasserstoff bereits im Gärbehälter ausgefällt. Nachteilig ist jedoch hierbei die Absenkung des Puffervermögens des Gärsubstrates. Außerdem unterliegen Eisensalzlösungen aufgrund ihrer Wassergefährdungsklasse Beschränkungen hinsichtlich der Lager- und Dosiertechnologie.

Die Lösung

Speziell zur Lösung der genannten Probleme wurde durch die HeGo Biotec GmbH ein Reaktionsmittel auf Basis von Eisenhydroxid entwickelt, mit dem der sich bildende Schwefelwasserstoff bereits im Gärbehälter ausgefällt wird. Die hierbei ablaufenden Reaktionen können folgendermaßen beschrieben werden:

Wirkungsweise

Mikroskopische Darstellung von methanosarcina acetivorans

Durch das im FerroSorp® DG enthaltene Eisenhydroxid wird der Schwefelwasserstoff bereits während der Entstehung gebunden. In einer ersten Reaktion wird das dreiwertige Eisen unter anaeroben Bedingungen zu zweiwertigem Eisen reduziert. Hierbei kann bereits Schwefelwasserstoff zu elementarem Schwefel oxidiert werden. In einem nachfolgenden Schritt reagiert das zweiwertige Eisen mit Schwefelwasserstoff, wobei feinverteiltes Eisensulfid entsteht, was sich in einer Schwarzfärbung des Gärrückstandes bemerkbar macht. Bei einer Verwendung von FerroSorp® DG werden praktisch keine zusätzlichen Anionen in das Gärsystem eingebracht. Die im FerroSorp® DG enthaltenen Calciumverbindungen bewirken zusätzlich die Erhöhung des Puffervermögens des Gärsubstrates und wirken somit einer Versäuerung entgegen. Ein Ausfällen von Spurenelementen mit gebildetem Schwefelwasserstoff wird sicher verhindert. Somit kann die Methanogenese ungehemmt ablaufen, was sich in einer optimalen Ausbeute an Biogas und hohen Methangehalten bemerkbar macht.

Anwendung

Eine Zugabe von FerroSorp® DG kann in Biovergärungsanlagen problemlos gemeinsam mit der Aufgabe von Gärsubstrat in der Annahmestation erfolgen. FerroSorp® DG ist als “nicht wassergefährdend” eingestuft und hinsichtlich seiner chemischen Eigenschaften als “ungefährlich” zu betrachten. Es existieren in Bezug auf die Handhabung und Lagerung von FerroSorp® DG keine speziellen Vorschriften.

Die Vorteile im Überblick

Prospekt FerroSorp® DG [83 KB]