Special adsorbent for the treatment of contaminated rainwater run-off

General

Rain water run-off from roads and paved areas may, depending on the occupancy of the area, be heavily loaded with pollutants. Thus rain water run-off contains beside alkali and alkaline earth ions also nutrients (phosphate, ammonium), heave metals like lead, arsenic, cadmium, nickel and zinc or organic compounds such as petroleum hydrocarbons, phenols, surfactants, and dioxins and furans.
Conventional rain water treatment plants mainly deposit suspended particles. The above mentioned substances are mostly found in water soluble form and are therefore separated to a comparatively small extent representing a threat to surface and ground water.
The specifically for rain water run-off developed adsorbent “FerroSorp® RWR” now provides an efficient and inexpensive way to further remove pollutants. An application is possible in existing and newly constructed rain water treatment plants and rain water infiltration systems.

Operation

FerroSorp® RWR is a mixed granulate of selectively active adsorbents, which was developed specifically for the removal of nutrients and pollutants from storm-water runoff. A careful selection of components allows a combination of purely adsorptive processes for primary fixation of the in rain water dissolved substances with a subsequent regeneration of the sorbent by microbial degradation processes.
This way consistent removal of nutrients (phosphate and nitrogen compounds) and organic water pollutants can be achieved regardless of seasonal temperature fluctuations affecting the biological activity of pollutant degrading microorganisms. Heavy metals are irreversibly bound to the adsorbent. Hereby an optimized use of FerroSorp® RWR leads to long lifetime of rain water treatment plants and infiltration systems.

Alternative variants of rain water infiltration

The following charts illustrate a selection of possibilities for the use of special adsorbent “FerroSorp® RWR” concerning the infiltration of rain water run-off.

Advantages at a glance

Brochure FerroSorp® RW / RWR [343 KB]

Spezialadsorbens für die Behandlung
von Regenabflusswässern

Allgemeines

Regenabflüsse von Straßen und befestigten Plätzen sind, abhängig von der Nutzungsart der Flächen, unterschiedlich stark mit Schadstoffen belastet. So enthält Regenabflusswasser neben Alkali- und Erdalkaliionen auch Nährstoffe (Phosphat, Ammonium), Schwermetalle wie Blei, Arsen, Cadmium, Nickel und Zink bzw. organische Verbindungen wie Mineralölkohlenwasserstoffe, Phenole, Tenside sowie Dioxine und Furane.
In herkömmlichen Regenwasserbehandlungsanlagen erfolgt vorwiegend eine Abscheidung der suspendierten Partikel. Die o.g. überwiegend in wassergelöster Form vorkommenden Substanzen werden demgegenüber nur in geringem Umfang abgetrennt und stellen somit eine Gefahr für Oberflächen- und Grundwässer dar.
Mit dem speziell für die Behandlung von Regenabflusswässern entwickelten Adsorptionsmittel “FerroSorp® RWR” steht nun eine effiziente und kostengünstige Möglichkeit zur weitergehenden Schadstoffabtrennung aus Niederschlagsabflüssen zur Verfügung. Ein Einsatz ist sowohl bei bestehenden als auch bei neu zu errichtenden Regenwasserbehandlungs- und Regenwasserversickerungsanlagen möglich.

Wirkungsweise

Beim FerroSorp® RWR handelt es sich um ein Mischgranulat von selektiv wirkenden Adsorptionsmitteln, welches speziell für die Abtrennung von Nähr- und Schadstoffen aus Regen-abflusswässern entwickelt wurde. Eine sorgfältige Auswahl der Einzelkomponenten gestattet eine Kombi-nation aus rein adsorptiven Prozessen zur primären Fixierung der im Regen-wasser gelöst vorliegenden Sub-stanzen mit einer nachgeschalteten Regenerierung des Sorptionsmittels durch mikrobiologische Abbauprozesse.
Auf diese Weise gelingt es, unabhängig von jahreszeitlichen Temperaturschwankungen, die unterschiedliche biologische Aktivitäten der schadstoffabbauenden Mikroorganismen zur Folge haben, gleichbleibende Reinigungsleistungen für Nährstoffe (Phosphate und Stickstoffverbindungen) sowie für die organischen Wasserschadstoffe zu erzielen. Schwermetalle werden irreversibel am Sorptionsmittel festgelegt. Über einen optimierten Mengeneinsatz des FerroSorp® RWR lassen sich hiermit Regenwasserreinigungs- und Regenwasserversickerungsanlagen mit langen Standzeiten realisieren.

Einsatzvarianten bei der Regenwasserversickerung

Die folgenden Grafiken stellen eine Auswahl von Möglichkeiten zum Einsatz des Spezialadsorbens “FerroSorp® RWR” bei der Versickerung von Regenabflusswasser dar.

Die Vorteile im Überblick